Samstag, 18. Juni 2016

Diabolo Test zur Bestimmung der kleinsten Streukreise mit der Steyr LP10e


Gestern war Testtag angesagt. Hierzu habe ich meine Steyr LP10e auf der Werkbank in den Schraubstock gespannt und 5er Gruppen auf kleinsten Streukreis getestet. Schussentfernung 10m, jeweils 5 Schuss auf die selbe Scheibenposition. Zur Hand hatte ich unterschiedliche Match-Diabolos:

H&N Finale Match alt, blaue Dosen
H&N Finale Match aktuell (neu)
RWS R10 LP
Qiang Yuan Runddosen aus 3 verschiedenen Chargen
H&N Sport

Die Ergebnisse waren sehr interessant. Vor allem die sehr unterschiedlichen Resultate der Qiang Yuan Diabolos haben mich erstaunt. Hier seht ihr jeweils 5 Schuss mit der selben Munition:

Diabolo Test 1. 


Bestes Resultat: RWS R10 LP mit 0,45g.

Diabolo Test 2


Bestes Resultat: Qiang Yuan Charge 12301

Diabolo Test 3:


 Sehr gutes Resultat mit Qiang Yuan Charge 11274

Der Streukreisdurchmesser mit dieser Charge lag bei ca 5mm. Die RWS R10 kam auf etwa die selben Ergebnisse.


Dienstag, 14. Juni 2016

Unterschreiben! Sinnlose Verschärfungen des Waffenrechts muss aufhören! 


https://www.change.org/p/council-of-the-european-union-eu-you-cannot-stop-terrorism-by-restricting-legal-gun-ownership?recruiter=398883932&utm_source=share_petition&utm_medium=facebook&utm_campaign=autopublish&utm_term=des-lg-no_src-reason_msg&fb_ref=Default


Jawoll! Die EU möchte nun, um Terrorismus zu bekämpfen, Schreckschusswaffen registrieren lassen! Ein wirkliche genialer Schachzug der linksgrünen Schande. Bald werden wohl, um Autounfälle auf Autobahnen zu vermeiden, Fahrräder in der Geschwindigkeit begrenzt....

Montag, 6. Juni 2016

Kleinkaliber Munitionstest .22 lr in der Hämmerli SP20 RRS


Zwischendurch mal etwas Munition getestet, und zwar unabhängig vom Schussbild. Das hat mich erst mal nicht interessiert, ob die Streukreise nun grösser oder kleiner sind, denn das ist auch abhängig vom jeweiligen Lauf. Mein Hauptinteresse galt dem gefühlten Schuss. Wie geht der Schuss ab, springt die Mündung, funktioniert das Repetieren problemlos, gibts Klemmer oder sonstige Fehler. Wie fühlt sich die Waffe mit den Patronen an, etc.

Hämmerli SP20 Munition Test

Zuallererst - ich hatte mit keiner einzigen Munition irgendeine Fehlfunktion. Alle haben in meiner Hämmerli SP20 einwandfrei funktioniert.

Mit dabei waren:

SK Standard Plus (nicht auf dem Bild)
SK Pistol Match
RWS Pistol Match
RWS Pistol Match SR
Lapua Pistol King

Funktionstest war mindestens 20 Schuss mit jeder Munition. Die Mündungsgeschwindigkeiten lagen je nach Hersteller und und Munition zwischen 320m/s für die SK Standard bis runter zu 260m/s für die RWS Pistol Match SR (Herstellerangaben). Gekauft im ganz normalen Laden ohne Selektion oder ähnliches.

Interessant war, wie unterschiedlich sich die Patronen beim Schuss angefühlt haben. Meine Wahl ging schlussendlich zu SK Standard Plus sowie RWS Pistol Match SR, beide recht günstig zu erwerben. Die Pistol Match SR hat einen recht weichen Abgang, die Mündung springt nochmal etwas weniger als bei der SK Standard Plus, wobei das allgemeine Gefühl bei der SK Standard Plus sehr positiv war.

Am seltsamsten für meinen Geschmack war die RWS Pistol Match. Hier war der Schuss sehr kurz und hart. Mochte ich jetzt nicht so.

Die Pistol King hob sich gefühlsmässig nicht von der SK Standard ab, ist aber knapp doppelt so teuer. Hier müsste man mal die Streukreise vergleichen.


Freitag, 3. Juni 2016

Morini CM162 Kartuschen Haltbarkeit - eine immer währende Verunsicherung


Ich besitze immer noch eine CM162EI, neben meiner Steyr LP10e. Eine schöne Wettkampfwaffe, wie ich finde. Leider tritt immer wieder die selbe Verunsicherung in Bezug auf die Kartuschen-Haltbarkeit auf, denn angeblich sagt der DSB eigentlich "max. 10 Jahre". Morini jedoch gibt die Haltbarkeit mit 20 Jahren an.

Meine direkte Anfrage an den DSB hat leider zu keiner Antwort geführt. Auf der DSB Website gibt es jedoch ein Auskunftsblatt hierzu zum Download.

http://www.dsb.de/media/aktuelles/PDF/Info_TK_Kartuschen_08-12-16.pdf

Hier findet sich folgende Passage:

"Morini 

Die max. Herstellergarantie gibt die Fa. Morini mit 20 Jahren an. Nach dem Ablauf von 20 Jahren kann die Kartusche im kostenpflichtigen Austauschverfahren an den Händler gesandt werden."

Irgendwie scheint mir, dass man hier geschickt mit Ausdrücken jongliert, um genügend Luft für eine eventuell notwendige Schnellkorrektur zu bekommen. Zum Einen schreibt der DSB von "Nutzungsdauer", zum Anderen hier von "Herstellergarantie". Ist nun die Nutzungsdauer gleichzusetzen mit der Herstellergarantie oder umgekehrt? Hierzu steht auf Seite 1 des Dokuments:

"Die vom Hersteller garantierte Nutzungsdauer ist dem Herstellungszeitpunkt hinzuzurechnen (Rechenbeispiele siehe unten)."

Dieser Satz stellt für mich klar - der DSB sagt selbst nichts von "10 Jahren", sondern verweist auf die Nutzungsdauer, die die Hersteller der Luftdruckkartuschen vorgeben. Wenn also Morini eine garantierte Nutzungsdauer von 20 Jahren angibt, dann würde ich folgerichtig interpretieren, dass Morini Kartuschen tatsächlich 20 Jahre gültig sind.


Ganz nebenbei fiel mir aber noch ein anderer Lapsus auf. In der Fusszeile des Dokuments steht "Informationen zur Verwendung von Kartuschen; Stand: 16.12.2008". Auf Seite 1 des Dokuments ist allerdings zu lesen "Auszug aus der Sportordnung: gültig ab 01.01.2010"

Aha.

Hat man also schon 2008 gewusst, was in der Sportordnung 2010 geschrieben sein wird oder ist lediglich die Fusszeile nicht korrigiert worden? Das wäre bei einer so wichtigen Stellungnahme aber fatal. Immerhin könnte durch nicht-korrekte Interpretation eine Disqualifikation bei einem Wettkampf herbeigeführt werden, und das wollen wir ja alle vermeiden.


Donnerstag, 2. Juni 2016

Feinarbeit




Das RRS System wird weiter verbessert.

Erste 50 Probeschüsse mit dem neuen RRS Tuning System


Gestern Abend konnte ich die ersten 50 Probeschüsse mit den ausgewuchteten Wolframstangen machen. Bereits die ersten Schüsse waren vielversprechend, danach habe ich nachgelassen. Muss dazu sagen, dass gestern Abend mein "Mood" besch....eiden war. Es kann nicht jeder Tag gleich gut sein. Abhaken, sacken lassen, setzen, Glas Wein, und weiter gehts.


Mittwoch, 1. Juni 2016

RRS Puffer an der Hämmerli SP 20 verbessert, neuer Recoil Buffer eingebaut.


Nach den nicht ganz zufriedenstellenden Versuchen mit meinen neuen RRS Komponenten habe ich die Wolfram (oder auch Tungsten) Stäbe auf der Drehbank abgeglichen. Die Längen der Stäbe konnte ich auf etwa 2/100mm genau ablängen. Danach habe ich alle Stäbe feingewuchtet. Diese liegen nun im Bereich 170gn, also 11,0g. Die Abweichung zwischen den Stäben betrug ca. 0,2gn, was aber meiner Meinung nach eher Messtoleranz sein dürfte. Ich denke mal, einen Versatz durch ungleich gewichtete Komponenten kann ich nun ausschliessen.

Gestern kam dann der neue Recoil Buffer an. Das Schaumpuffer Stück ersetzt den Stahlpuffer, der ja bekanntlich im Bereich der Schraube immer wieder für Stress gesorgt hatte. Der Austausch ist relativ einfach, die Waffe muss aber komplett zerlegt werden, einschliesslich der Kimmenmechanik. Diese muss vom Verschlussgehäuse runter, denn der Passstift der Kimmenmechanik verriegelt gleichzeitig den Puffer. Dies ist übrigens auch beim erneuten Zusammenbau mit dem neuen Kunststoffpuffer zu beachten, auch hier verriegelt der Passstift der Kimmenmechanik die Pufferhalterung. Also uffpasse!

Hämmerli SP20 Recoil Buffer Puffer Ersatzteil
Nachtrag: Montage Kurzanleitung:
  • Pistole zerlegen, Schlitten entfernen
  • Kimme abmontieren, hierzu Passstift ausdrücken. Die Kimmenmechanik fällt dann weg. 
  • Die Schraube des Stahlpuffers herausdrehen. Vorsicht, schwergängig! 
  • Stahlpuffer und Stahlfeder entfernen. 
  • Neuen Puffer einschieben mit dem Schaumstück nach hinten. Der Schlitten schlägt auf das Kunststoffteil, das Schaumstück ist der Pralldämpfer. 
  • Kimme aufsetzen. Das Pufferstück muss nach hinten gedrückt werden, dann denn Passstift einsetzen. Pufferstück loslassen. Der Passstift arretiert nun den Puffer. 
  • Pistole wieder zusammenbauen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte zufällig ein Leser Zugriff auf eine Pardini SP haben, dann wäre ich interessiert an den Abmaßen der dort verbauten Gewichte und Federn.