Hämmerli SP20 RRS - neues aus der Szene
Um die Hämmerli SP20 RRS ist es ruhig geworden in den letzten Monaten. Die Verkäufe bei Hämmerli, respektive Walther, scheinen nicht mehr so zu sein, als dass man die Waffe weiter laufen lassen möchte. Auf der IWA war zu erfahren, dass Walther die Produktion der SP20 einstellt. Schade! Auch die Hämmerli Website zeigt die SP20 nicht mehr im Lieferprogramm. Meiner Meinung nach hätte es nur wenige Modifikationen gebraucht, um die exzellente Sportwaffe deutlich zu verbessern und auch weiterhin wieder zu verkaufen. Das RRS System kann drastisch verbessert werden, mit kleinstem Aufwand. Mit dem Holzgriffadapter, einem relativ einfach zu fertigen Spritzgussteil, könnte jeder Griff einfachst angeschraubt und getauscht werden.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Umarex die Marke Hämmerli nur noch für Ballerwaffen und PlingPlings haben möchte. Dafür gibt es neue Modelle der billigen X-Esse. Wie man auch sehen kann, hat Walther schon vor Jahren das RRS System der Hämmerli für die GSP Expert übernommen. Trotzdem wären hier wichtige Massnahmen für eine verbesserte Funktionalität notwendig, aber das kostet wahrscheinlich ein paar Euros zu viel in der Produktion.
Meine Modifikationsreihe für die Hämmerli SP20 ist jedenfalls nahezu abgeschlossen. Wie man in meinem Blog nachlesen kann, habe ich ein paar Details verändert und neu konstruiert. Eigentlich bleibt nur noch eine kleine Veränderung am Abzugssystem, welches es erlaubt, einfach und stabil ein anderes Abzugszüngel anzubauen.
Der Schichtholzgriff von Rink wurde nochmals in Details durch H. Rink verbessert, an dieser Stelle herzlichsten Dank für die absolut unkomplizierte Zusammenarbeit! Der Griff passt nun top, er drückt nicht, er klemmt nicht und lässt sich gut auf die Handbreite anpassen.
Sonntag habe ich dann nochmals Munitionstests und Funktionstests durchgeführt und gleichzeitig für die kommenden Meisterschaften mit der Standardpistole trainiert. Die Hämmerli ist einfach nur ein Traum!
Die schnellen 10 und 20 Sekunden Serien funktionieren durch die geringe Bewegung der Waffe hervorragend.