Montag, 6. Juni 2016

Kleinkaliber Munitionstest .22 lr in der Hämmerli SP20 RRS


Zwischendurch mal etwas Munition getestet, und zwar unabhängig vom Schussbild. Das hat mich erst mal nicht interessiert, ob die Streukreise nun grösser oder kleiner sind, denn das ist auch abhängig vom jeweiligen Lauf. Mein Hauptinteresse galt dem gefühlten Schuss. Wie geht der Schuss ab, springt die Mündung, funktioniert das Repetieren problemlos, gibts Klemmer oder sonstige Fehler. Wie fühlt sich die Waffe mit den Patronen an, etc.

Hämmerli SP20 Munition Test

Zuallererst - ich hatte mit keiner einzigen Munition irgendeine Fehlfunktion. Alle haben in meiner Hämmerli SP20 einwandfrei funktioniert.

Mit dabei waren:

SK Standard Plus (nicht auf dem Bild)
SK Pistol Match
RWS Pistol Match
RWS Pistol Match SR
Lapua Pistol King

Funktionstest war mindestens 20 Schuss mit jeder Munition. Die Mündungsgeschwindigkeiten lagen je nach Hersteller und und Munition zwischen 320m/s für die SK Standard bis runter zu 260m/s für die RWS Pistol Match SR (Herstellerangaben). Gekauft im ganz normalen Laden ohne Selektion oder ähnliches.

Interessant war, wie unterschiedlich sich die Patronen beim Schuss angefühlt haben. Meine Wahl ging schlussendlich zu SK Standard Plus sowie RWS Pistol Match SR, beide recht günstig zu erwerben. Die Pistol Match SR hat einen recht weichen Abgang, die Mündung springt nochmal etwas weniger als bei der SK Standard Plus, wobei das allgemeine Gefühl bei der SK Standard Plus sehr positiv war.

Am seltsamsten für meinen Geschmack war die RWS Pistol Match. Hier war der Schuss sehr kurz und hart. Mochte ich jetzt nicht so.

Die Pistol King hob sich gefühlsmässig nicht von der SK Standard ab, ist aber knapp doppelt so teuer. Hier müsste man mal die Streukreise vergleichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen