Mittwoch, 1. Juni 2016

RRS Puffer an der Hämmerli SP 20 verbessert, neuer Recoil Buffer eingebaut.


Nach den nicht ganz zufriedenstellenden Versuchen mit meinen neuen RRS Komponenten habe ich die Wolfram (oder auch Tungsten) Stäbe auf der Drehbank abgeglichen. Die Längen der Stäbe konnte ich auf etwa 2/100mm genau ablängen. Danach habe ich alle Stäbe feingewuchtet. Diese liegen nun im Bereich 170gn, also 11,0g. Die Abweichung zwischen den Stäben betrug ca. 0,2gn, was aber meiner Meinung nach eher Messtoleranz sein dürfte. Ich denke mal, einen Versatz durch ungleich gewichtete Komponenten kann ich nun ausschliessen.

Gestern kam dann der neue Recoil Buffer an. Das Schaumpuffer Stück ersetzt den Stahlpuffer, der ja bekanntlich im Bereich der Schraube immer wieder für Stress gesorgt hatte. Der Austausch ist relativ einfach, die Waffe muss aber komplett zerlegt werden, einschliesslich der Kimmenmechanik. Diese muss vom Verschlussgehäuse runter, denn der Passstift der Kimmenmechanik verriegelt gleichzeitig den Puffer. Dies ist übrigens auch beim erneuten Zusammenbau mit dem neuen Kunststoffpuffer zu beachten, auch hier verriegelt der Passstift der Kimmenmechanik die Pufferhalterung. Also uffpasse!

Hämmerli SP20 Recoil Buffer Puffer Ersatzteil
Nachtrag: Montage Kurzanleitung:
  • Pistole zerlegen, Schlitten entfernen
  • Kimme abmontieren, hierzu Passstift ausdrücken. Die Kimmenmechanik fällt dann weg. 
  • Die Schraube des Stahlpuffers herausdrehen. Vorsicht, schwergängig! 
  • Stahlpuffer und Stahlfeder entfernen. 
  • Neuen Puffer einschieben mit dem Schaumstück nach hinten. Der Schlitten schlägt auf das Kunststoffteil, das Schaumstück ist der Pralldämpfer. 
  • Kimme aufsetzen. Das Pufferstück muss nach hinten gedrückt werden, dann denn Passstift einsetzen. Pufferstück loslassen. Der Passstift arretiert nun den Puffer. 
  • Pistole wieder zusammenbauen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte zufällig ein Leser Zugriff auf eine Pardini SP haben, dann wäre ich interessiert an den Abmaßen der dort verbauten Gewichte und Federn.


2 Kommentare:

  1. Hi there!!

    My name is Hans, I'm from The Netherlands. My German is not so good so I hope you dont mind if I write you in english.
    I purchased a SP20 RRS and hope to get it in 2 or 3 months
    Your blog is very interesting as It is hard top find any good tuning information on the SP20.
    At this time I have a question on the springs and wights. How did you decide what spring tension to get for your new weights? And what is the size and tension. Where did you order these springs??
    I certainly will bookmark your blog and keep following your progress!!

    Thanks

    Hans Brings

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Hans, I measured the original spring tension with a spring meter, then multiplied it with the weight multiplicator, and ordered custom springs from a spring manufacturer. This was just a guess. I also ordered some more harder springs to play around with different feelings. Pretty sure, it can be modified even better, but this is pure experimental. Anyway, the Hämmerli SP20 is a really nice pistol.

      Löschen