Donnerstag, 26. Oktober 2017

Freie Pistole Steyr FP1 im ersten Test für die Disziplin "Freie Pistole Auflage" 


Neben meinen Hauptdisziplinen LuPi 40 freistehend und SpoPi freistehend, werde ich ab dem kommenden Sportjahr auch die Kurzwaffen Auflagedisziplinen bestreiten, also LuPi aufgelegt, SpoPi aufgelegt und FP aufgelegt. FP finde ich sehr anspruchsvoll, da eben auf eine Entfernung von 50m auf SpoPi Präzision Spiegel geschossen wird. Zu diesem Zweck habe ich von einem lieben Schützenkollegen eine Steyr FP1 erworben. Die Steyr ist eher ein Exot, auch vom Design her, denn der Lauf sitzt sehr tief. Der originale Griff passt für mich auf Anhieb nahezu perfekt. Die Waffe ist mit meiner Hand regelrecht verankert. Nur die Fingerposition für den Abzug wollte absolut nicht passen. Meine kurzen Finger reichten kaum an den originalen Abzug ran.

Also musste ein anderer Abzugsfinger her. Ich habe alle möglichen Finger getestet und bin dann schlussendlich beim Putter von Lottes hängen geblieben. Nicht ganz billig, lässt sich aber so weit nach hinten schieben, dass mein Abzugsfinger sauber im 90° Winkel zur Waffe steht.

Freie Pistole Steyr FP1

Gestern konnte ich endlich mal auf den Schiessstand und ein paar Tests durchführen. Noch ist keine Auflageplatte montiert, da sich der DSB noch nicht einig ist über das technische Regularium zur FP Auflage. Also habe ich nur auf der Griffunterseite auflegen können, was nicht ganz optimal ist, denn die Waffe steht schräg zur Scheibe. Macht aber erst mal nichts, zum Testen reicht das. Nach dem Einstellen der Visierung gings gleich los mit 30 Schuss. Auf Anhieb hat mir die FP1 sehr gut gelegen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 281 Ringe. Mit Sicherheit noch ausbaufähig, zeigt aber die hervorragenden Eigenschaften der Steyr. Tendenziell sollten dann 290 Ringe drin sein.


Noch ist auch die Einstellung von Visierung und Abzug nicht optimal. Das werde ich die kommenden Wochen beheben.


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    da ich auch die FP1 von Steyr habe und mir der Putter von Lottes im Vergleich zum originalen Abzug optisch wie technisch wesentlich besser gefällt, habe ich mir diesen direkt bestellt. Mich interessiert daher dringend, wie du den Putter festgezogen hast. Ich habe mir von Lottes eine identische Schraube mit Inbus schicken lassen, zumal dieser sich fester anziehen lässt als eine Schlitzschraube. Komischerweise hat das nicht gereicht, um das Abzugszüngel festzuziehen, woraufhin ich etwas Papier unterlegt habe, damit mehr Spannung auf die Schraube kommt. Aber auch das hat nichts gebracht.

    Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

    Gruß, Felix

    AntwortenLöschen