Dienstag, 17. Mai 2016

Hämmerli SP20 - es geht los!


Endlich! Nach vielen Wochen Wartezeit auf den WBK Eintrag ist es nun endlich geschehen - die Hämmerli SP20 RRS ist angekommen und auch schon "entjungfert"! Wobei, kann man eine gebrauchte SpoPi noch entjungfern? Egal, die ersten Schüsse aus der neuen waren sehr erhaben. 




Als erstes fiel mit auf - der Griff in Grösse M ist fürchterlich klein und fällt eher in Richtung S/M aus. Das war ich von meiner Steyr LP10e nicht gewohnt, da deren M-Griff eher in Richtung L ging. Also ran an den Schruppfräser und erst mal den Griff geweitet. Etwas seltsam ist die Konstruktion des Hämmerli Griffes schon. Er besteht zu 100% aus Kunststoff, was sich erst mal überraschend gut anfühlt, ist allerdings nicht, wie üblich, ein Griff, sondern gleich ein ganzes Pistolenhaltekonstrukt. Der Kunststoff lässt sich recht gut bearbeiten und so habe zu allererst eine einfach Anpassung an meine Hand geschruppt. Schon deutlich besser! Ob ich einen Rink Griff dran montiere, lasse ich momentan noch in der Schwebe. 


Hämmerli SP20 RRS


Also auf dem Schützenstand erst mal das Visier eingeschossen, welches sich mit den Stellschrauben händisch sehr einfach und sehr leicht einstellen lässt. Nachdem das gepasst hat, waren noch 10 Patronen übrig, die ich dann auf eine neue Scheibe "überführt" habe. Auf Anhieb 95 von 100 lässt erahnen, die gut die Hämmerli funktioniert! Ich bin erst mal recht zufrieden, aber nun geht es ans modernisieren, denn Hämmerli, oder respektive Walther, hat ja bereits wieder Updates auf den Markt gebracht. Zuallererst wird der hintere Puffer erneuert, dies soll das Prellverhalten verbessern und die Lebensdauer verlängern. 

So ganz fühlt sich die SP20 nicht wie eine HighEnd Waffe an, allein schon aufgrund des Kunststoffrahmens, aber funktionieren tut sie einwandfrei. Bei meinen ersten 50 Schuss gab es bisher nichts zu beanstanden. Die Verarbeitung ist top, sie liegt gut in der Hand, ist recht ruhig beim Schuss, was will man mehr?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen